Unterwegs zum Wandern mit dem Helicopter

Nachdem wir, Petra und Hubertus aus dem Sauerland, uns auf unserer ersten Neuseeland Reise 1998 in das Land verliebt hatten wussten wir, dass wir wiederkommen würden. Wie schon vor 21 Jahren vertrauten wir auch dieses Mal Michael Nees die Planung unserer vierwöchigen Reise von Anfang Dezember 2019 bis Anfang Januar 2020 an und es trat ein was wir eigentlich nicht für möglich gehalten haben: unsere Erwartungen wurden noch übertroffen. Michael hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet! Vielen Dank!!

Wellers auf der Helicopter Wanderung Wanaka

Petra und Hubertus auf Entdeckungsreise durch Neuseeland.

Schon bei der Planung unserer Reise stand fest: Eine Heli-Hike Tour steht ganz oben auf der To-do-Liste. Und so buchten wir schon von Deutschland aus die Alpine Lake Tour in Wanaka. Das Wetter musste natürlich auch mitspielen und so konnten wir wegen starken Windes die Tour nicht am ursprünglich gebuchten Termin starten sondern mussten zwei Tage warten bis der richtige Moment für unseren Traumtag gekommen war. Da wir drei Tage in Cromwell im wunderschönen Burn Cottage Retreat untergebracht waren, hatten wir Zeit genug auf den perfekten Tag zu warten und dank Michael Nees und Eco Wanaka Tours war es kein Problem die Tour umzubuchen.

Traumtag bei der Helicopter Wanderung Wanaka

Am Samstag dem 21.12 2019 war es dann endlich soweit! Das Wetter war perfekt! Auf der einstündigen Fahrt von Cromwell nach Wanaka genossen wir die Morgenstimmung bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.

starting zur Helicopter Wanderung Wanaka

Der perfekte Tag zum Start unserer Helicopter Wanderung Wanaka.

In Wanaka angekommen hatten wir noch etwas Zeit und so setzten wir uns ans Seeufer, genossen die Aussicht und warteten auf unseren Guide. Um 8.45 am trafen wir dann unseren Guide Chris. Ein total sympathischer Kerl mit einem spitzbübischen Lächeln. Er hieß uns herzlich willkommen, wir packten unsere Rucksäcke in den Jeep und auf ging es zum Helipad im Mount Aspiring Nationalpark.

Auf dem Weg zum Helipad erzählte uns Chris, dass er schon außerhalb Neuseelands als Bergführer gearbeitet hat, unter anderem in Kathmandu. Wir plauderten noch etwas über unsere bisherigen Erlebnisse unsere bisherigen Neuseeland Reise und dann kamen wir nach 20 Minuten am Helipad an.

helicopter flight to alpine lake heli-hike wanaka

Unser Helicopter wartet schon auf uns…

Da stand er, der Helikopter, der uns auf das Dach der Welt bringen sollte. Nach einer kurzen Einweisung durch den Helikopterpiloten hoben wir ab und ein unbeschreiblicher Panoramablick über das Flusstal des Matukituki bis zum Bergmassiv des Mount Aspiring entfaltete sich vor uns. Nach ca. 5 Minuten Flug landeten wir inmitten von Red Tussock Gras am Ufer des Emerald Lake mit seinem türkis-grünen, glasklaren Wasser.

Jetzt geht’s los zu unserer Alpine lake heli hiking tour

Dann ging es los und wir erklommen zusammen mit Chris steile Hänge und wanderten über Berggrate. Was für ein tolles Erlebnis in einer unvorstellbar schönen Landschaft. Zwischendurch überprüfte Chris Fallen für Opossums und Wiesel, die in Neuseeland eine echte Plage sind und der Tier- und Pflanzenwelt großen Schaden zufügen. In Neuseeland gibt es etwa 70 Millionen Opposums!! Chris versorgte die Fallen mit Thunfisch und Eiern. Der Thunfisch lockt die Opossums an und beim Versuch die Eier zu fressen geraten sie dann in die Falle.

chris checking a trap at alpine lakes wanaka

Chris von Eco Wanaka Adventures checked die Fallen!

Um halb eins Mittags gab es dann Kaffee, Tee, Muffins und Scones vor dem schönsten Panorama, das man sich vorstellen kann.

petra and hubi with alpine lake heli hiking wanaka

Atemberaubende Aussichten waehrend der Alpine Lakes Heli-hiking Tour.

Und als wäre das nicht schon überwältigend genug, zauberte Chris einen Gandalf Hut und Stock aus seinem Rucksack. Als große Fans der Herr der Ringe Filme waren wir natürlich total begeistert und konnten es gar nicht abwarten mit Hut und Stock zu posieren.

Der Weihnachtsmann in den Bergen um Wanaka

Doch damit nicht genug: Es war der 21. Dezember und Chris griff nochmals tief in seinen Rucksack und zum Vorschein kam ein Santa Claus Kostüm. Schnell ins Kostüm geschlüpft und Chris schoss dann auch noch Weihnachtsfotos für die Lieben daheim.

weihnachtsmann auf der Helicopter Wanderung Wanaka

Der Weihnachtsmann (mit Gattin) am Alpine Lakes Wanaka.

Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, ging es weiter durch die wunderschöne Landschaft. Es war einfach phantastisch die Stille zu genießen und die überwältigende Atmosphäre dort oben in sich aufzusaugen.

chris from eco wanaka at alpine lakes heli hiking

Zeit zur ‘Brotzeit’ mit Wahnsinns-Aussichten…

Nach ca. 4 Stunden nahm Chris Kontakt mit dem Helikopterpiloten auf und vereinbarte mit ihm eine Stelle, an der uns abholen würde. Wir machten uns also auf den Weg. Unterwegs machten wir noch Halt an einem Gebirgssee und Chris füllte glasklares, eiskaltes Wasser für uns in Flaschen ab. Einfach köstlich!

Ein unglaubliches Urlaubs-Erlebnis

Und dann war er wieder da, der Helikopter, der uns aus dem Paradies abholte. Es ging jedoch nicht direkt zurück sondern wir machten noch eine Zwischenlandung an einem spektakulären Aussichtspunkt. Man kann das Gefühl kaum beschreiben das wir hatten als der Helikopter über einen Bergkamm flog und sich der Lake Wanaka vor uns ausbreitete – einfach phantastisch. Am Aussichtspunkt angekommen, konnten wir ein atemberaubendes 360 Grad Panorama genießen. Einfach phantastisch!!

petra at alpine lakes wanaka

Wow… das ist ein wirkliches ‘Traum-Foto” fuer jeden LOTR Fan!

Zusammenfassung der Helicopter Wanderung Wanaka

Abschließend können wir nur sagen, dass wir einen traumhaft schönen und unvergesslichen Tag hatten, den wir sicherlich nie vergessen werden. Wir können jedem Neuseeland Besucher nur empfehlen, sich so ein Abenteuer nicht entgehen zu lassen. Nach 10 Minuten ging es dann zurück zum Helipad.